Texel – Himmelblau

Ein überraschender Anruf vom Chefredakteur: Ob ich Zeit und Lust hätte, mit ihm eine Geschichte über Texel für das neue Magazin „Himmelblau“ zu machen? Ja, klar, genau darauf hatte ich gewartet! Texel im Oktober – das ist viel Wetter (!) und die Ruhe abseits der Reisesaison. Wir trafen Marc van Rijsselberghe und seine Frau Geertje: Ihr Sohn Dorian ist Goldmedalliengewinner im Windsurfen bei den Olympischen Spielen 2012 und Marc erforscht Nahrungsmittel, die auf salzhaltigen Böden wachsen – vielleicht ein Beitrag, den Hunger in der Welt zu bekämpfen. Dann gab es da den Schafbauern Jan-Willem Bakker, einer der erfolgreichsten auf Texel, und seine Schwester Marjon, die „Coaching mit Schafen“ anbietet. Und weil Texel eine wilde Seite hat, besuchten wir auch den „Strandräuber“ Maarten Brugge, der in seinem Garten einen Schuppen voll mit Strandgut hat.